arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Bundesmittel für Kita Babenend

Heute habe ich die Kita Babenend in Oldenburg besucht. Denn für ihre gute Arbeit und ein tolles pädagogisches Konzept hat die 2018 neu gebaute Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes Fördermittel vom Bund bekommen. Knapp 40.000 Euro stehen bis Ende 2022 im Rahmen des Programms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ für eine Fachkraft zur Verfügung. Einrichtungsleiterin Stephanie Meyer stellte mir die geplanten Angebote zur Inklusion von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf vor. Integration sprachlicher Bildung in den Alltag und inklusive Elemente stehen im Fokus. Zudem werden die Familien eingebunden. Seit Jahresbeginn fördert das Bundesprogramm auch den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen. DRK-Geschäftsführer Mathias Melchior erläuterte mir weiterhin die Auswirkungen durch die Corona-Pandemie auf andere Einrichtungen im DRK Kreisverband Oldenburg. Auch dieser Besuch hat mir gezeigt, mit welchem Engagement in der vorschulischen Bildung auch und besonders in der Zeit der Pandemie gearbeitet wird.