arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Hauptstadt Berlin

Stephan Albani am Rednerpult im Deutschen Bundestag

„Berlin ist mehr ein Weltteil als eine Stadt.“

So viele Menschen haben „noch einen Koffer in Berlin“, darunter nicht nur Touristen. Doch vor allem um diese wirbt die junge Bundeshauptstadt ganz kosmopolitisch mit “be Berlin” seit 2008 weltweit. Und die kommen millionenfach. Bevor in Berlin Hipster und Flughafenbaustellen existierten, gab es Wiederaufbau, Wiedervereinigung und Wiederzusammenwachsen der so lange gespaltenen Stadt. Das macht auch den besonderen Reiz dieser Stadt aus, die Jahr für Jahr mehr zur einstigen Blüte zurückfindet – allen Unkenrufen zum Trotz. Und dennoch findet dieser Prozess ganz berlintypisch in jeder Ecke der Stadt völlig unterschiedlich statt. Sein Berlinerlebnis muss sich jeder also selbst erlaufen.

Team Berlin

Büroleitung & Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sven Kopeczinski

Als Büroleiter leite ich das Team Albani in Berlin. Darüber hinaus unterstütze ich Herrn Albani als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei seiner Ausschussarbeit und den verschiedenen Arbeitsgruppen. Geboren und aufgewachsen bin ich im Oberbergischen bei Köln. Nach meinem Studium der Politikwissenschaft habe ich lange in der Sozial- und Meinungsforschung in Bonn gearbeitet und bin mit Beginn der 19. Wahlperiode nach Berlin gekommen. Seit Anfang 2019 stehe ich Ihnen nun für Stephan Albani als erster und persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Alexander Mundt

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alexander Mundt

Im Berliner Team betreue ich Öffentlichkeits-, Pressearbeit sowie Politikvermittlung und unterstütze Stephan Albani als wissenschaftlicher Mitarbeiter und zertifizierter Projektmanager (IPMA Level D) bei seiner Ausschussarbeit. Gebürtig stamme ich aus dem Grenzgebiet zwischen Münsterland und “Ruhrpott”. Während meines Studiums in Mannheim lernte ich als erste berufliche Zwischenstation die Forschungsarbeit am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung kennen. In Berlin unterstützte ich anschließend ein Abgeordnetenbüro als studentischer Mitarbeiter. Nach Abschluss meines Bachelor-Studiums (mit Zusatzqualifikation zur Promotion ohne Master) führten mich weitere Stationen als Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing eines Berliner Startups und in der Büroorganisation und Pressearbeit für ein Mitglied des Deutschen Bundestages schließlich zum Team Albani.

Sekretariat / Organisation

Daniela Frost

Im Team Albani bin ich im Berliner Büro für die Terminkoordination sowie die Organisation der Besuchergruppen zuständig. Darüber hinaus kümmere ich mich um die bürokratischen Pflichten, die auch ein Bundestagsbüro zu erfüllen hat, und bin sozusagen die „Verbindungsperson“ zur Bundestagsverwaltung. Nach meiner Berufsausbildung zur Fremdsprachensekretärin verließ ich 2002 Berlin für mehrere Jahre und lernte verschiedene Länder Europas und der Welt kennen. Nach zwei Studienabschlüssen und acht Jahren Auslandsaufenthalt kam ich nach Berlin zurück. Zuletzt habe ich für die Berliner Wirtschaftsförderung gearbeitet, bevor ich im Herbst 2018 meine Tätigkeit im Büro Albani aufnahm.

Hannes Wiesel

Studentischer Mitarbeiter

Hannes Wiesel

Als studentischer Mitarbeiter unterstütze ich seit 2016 das Team Albani bei Terminvorbereitungen und Anfragen zu bundespolitischen Themen jeder Art. Parallel zu meiner Arbeit im Berliner Büro studiere ich an der Universität Potsdam „Politik, Verwaltung und Organisation“. Neben einem Auslandssemester an der UIBE in Peking arbeitete ich zuvor als Werkstudent bei einem Wirtschaftsverband und einer Unternehmensstiftung. Ursprünglich stamme ich aus dem grünen Herzen Deutschlands, dem schönen Thüringen.

Jan Peter Luther

Persönlicher Referent

Jan Peter Luther

Die parlamentarische Tätigkeit von Stephan Albani unterstütze ich als sein persönlicher Referent. Meiner Herkunft nach bin ich einer der immer seltener anzutreffenden „Ur-Berliner“. Nach meiner Lehre zum Gleisbauer studierte ich Kommunikationswissenschaft und Geschichte in Berlin und war im Anschluss lange Zeit in den verschiedensten Bereichen der deutschen Medienlandschaft tätig. Als Journalist habe ich u.a. den Kinderkanal mit aufgebaut, verschiedenste Formate bei privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern produziert und bin als Moderator bei zahlreichen Veranstaltungen aufgetreten. Seit Januar 2015 bin ich Bundesgeschäftsführer der Senioren-Union der CDU Deutschlands, bleibe jedoch mit dem Team Albani weiterhin verbunden.