arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Bund fördert Krippe „Unter den Eichen“

Heute habe ich die Krippe „Unter den Eichen“ in Oldenburg besucht. Die seit 2016 bestehende Einrichtung der Johanniter hat ganz aktuell eine Förderung über knapp 40.000 Euro vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erhalten. Die Mittel stehen bis Ende 2022 im Rahmen des Programms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ für eine pädagogische Fachkraft zur Verfügung. Einrichtungsleiterin Judith van Vliet stellte mir das spannende Konzept des Hauses vor und berichtete über die Schwierigkeiten aber auch über neue, positive Erkenntnisse aus der Pandemie-Zeit. Integration mittels Sprache ist im Stadtteil Kreyenbrück ein wichtiges Thema, da hier viele Bürgerinnen und Bürger von außerhalb der EU zugezogen sind. Die Familien werden in die Arbeit mit den Kleinen intensiv eingebunden. Das Bundesprogramm fördert auch den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen. Mein Eindruck ist: Die Kinder fühlen sich hier wirklich wohl und sind sehr gut aufgehoben. Davon konnte sich auch Klaus Raschke überzeugen, Stadtbezirksvorsitzender der CDU in Kreyenbrück. Vielen Dank an die Johanniter, dass wir vorbeischauen durften.