arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Update PPP-Stipendiatin Emma Hemken

Ich freue mich sehr, diesen schönen Bericht meiner PPP-Stipendiatin Emma Hemken bekommen zu haben:

„Sehr geehrter Herr Albani, sehr geehrte Frau Klenk, seit meiner letzten E-Mail ist sehr viel passiert !

Mein Lieblingserlebnis in den letzten zwei Monaten war auf jeden Fall Homecoming ! Meine Gastschwestern, Freunde und ich haben uns alle zusammen bei uns zuhause fertig gemacht und sind dann als große Gruppe Fotos machen gegangen. Danach waren wir dann noch Essen, bevor es zum eigentlichen Homecoming geht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir alle fanden, dass die Musik ziemlich schlecht war..
Am 31. Oktober war dann Halloween und meine Freunde und  ich sind Trick or Treating gegangen.  Es war wirklich deutlich größer und anders als in Deutschland und hat auch mega Spaß gemacht, auch wenn am nächsten Tag leider wieder Schule war.
Außerdem hat endlich die Winter-Saison begonnen und ich bin sowohl in Varsity Dance als auch in Varsity Cheer. Das bedeutet jeden Tag min. drei Stunden Training und ab nächster Woche, nach Thanksgiving, dann noch drei Spiele die Woche. Ich freue mich schon sehr drauf, vor allem auf die Spiele und auch die Uniformen, die wir noch bekommen werden !
Vom 5.-9. November war ich in Washington DC und den CBYX Workshop. In den vier Tagen haben wir viel über das politische System gelernt und auch wie eine Führungsperson aussehen sollte. Ich hatte außerdem die Möglichkeit, einen der Senatoren von Michigan, Garry Webers, zu treffen. Einer meiner Lieblingsmomente war aber auch, als wir eine Führung durchs Kapitol gemacht haben, das war sehr beeindruckend.
Letzte Woche war IEW, International Education Week, wo ich in meiner High School und in einer Klasse von meiner Gastmutter eine Präsentation gehalten habe, als auch das Auslandsjahr beworben habe.
Gestern war außerdem Thanksgiving und meine Gastfamilie und ich haben bei einem 5-Kilometer-Lauf teilgenommen. Danach sind wir dann noch zu weiteren Familienmitgliedern gefahren um Thanksgiving zu feiern, es war sehr schön!
Im Allgemeinem habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gehabt und mir geht es mehr als gut!!
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche,
Emma Hemken 

P.S. 
Im Anhang befinden sich zwei Fotos. Das erste Foto ist von mir vor dem Kapitol, das andere Foto ist mit meinem Gastvater und einer meiner Gastschwestern. Sie können die Fotos auf ihren Kanälen sehr gerne hochladen wenn sie möchten!“

Regelmäßig hält Emma mich auf dem Laufenden über ihre Zeit als Junior-Botschafterin in den USA. Das Programm und der Aufenthalt in der Gastfamilie scheinen ihr gut zu gefallen, wie auch auf den Fotos  zu erkennen ist. Infos und Bewerbungsmöglichkeiten für das Parlamentarische Patenschafts-Programm, das jungen Menschen ein Jahr in den USA ermöglicht, sind zu finden unter www.partnership.de.

Bilder: Emma Hemken