arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Innovatives Licht aus Oldenburg

Vorhin war ich mit OB-Kandidat Ulrich Gathmann bei einem der ganz starken, innovativen Unternehmen aus Oldenburg: die Deutsche Lichtmiete. Schon der Firmenname lässt ein Geschäftsmodell vermuten, das seinesgleichen sucht: ein Rund-um-Service für mietbare Beleuchtung im größeren Maßstab. Vor allem Firmen bietet das Unternehmen der Gebrüder Hahn energieeffiziente, nachhaltige und verlässliche Leuchttechnik inklusive Wartung – und das inzwischen über Deutschlands Grenzen hinaus. Vom Start-up in Tweelbäke 2008 hat der mehrfach prämierte Dienstleister und Produzent es inzwischen zum soliden Mittelständler mit über 150 Mitarbeitern gebracht. 320.000 Tonnen CO2 wurden durch ihre Technologie und Services bis heute eingespart. Und was ganz deutlich ist: Die Zukunftsgeschichte der Deutschen Lichtmiete wird von den Gebrüdern Hahn auch mit neuen Produkten und Dienstleistungen rund ums Licht fortgeschrieben. Ein echtes Erfolgsmodell mitten unter uns. Aber als Politik müssen wir diesen Unternehmen auch den nötigen Rahmen gesetzgeberisch bieten, für Innovationen und die Arbeitsplätze von morgen.