arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Helfen, wenn es darauf ankommt – Ein Tag im Einsatz mit dem THW Oldenburg

Mein Tag beim Technischen Hilfswerk (THW) in Oldenburg war eine beeindruckende und lehrreiche Erfahrung, die meinen Respekt für die Ehrenamtlichen und ihre Berufe weiter gesteigert hat. Schon beim Betreten der Einrichtung Mitte Dezember 2023 spürte ich das Engagement, den Teamgeist und die Professionalität. Mein Praktikum begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Mitarbeiter des THW., dann ging es weiter mit einer Einweisung, um auf dem Fliegerhorst ein Stützgerüst aufzubauen & wieder zu entfernen. Das gesamte Team strahlte eine beeindruckende Mischung aus Fachkenntnissen und sozialer Kompetenz aus.

Die vielfältigen Berufsbilder beim THW wurden mir im Laufe des Tages transparent und praxisnah vorgestellt. Vom Ingenieurwesen über die Logistik bis hin zur Medizin – die Einrichtung bietet eine breite Palette von Tätigkeitsfeldern. Insbesondere die ehrenamtlichen Helfer beeindruckten mich, die mit großer Hingabe und Sachverstand ihre Aufgaben bewältigen. Während meines Praktikumstags erhielt ich einen Einblick in die alltäglichen Tätigkeiten des THW. Die Mitarbeiter zeigten mir, wie sie auf unterschiedlichste Notfälle vorbereitet sind und im Ernstfall koordiniert agieren. Von der Rettung aus Trümmern bis hin zur Hochwasserbekämpfung – das THW bewältigt Herausforderungen mit beeindruckender Präzision und Effizienz. Budgetkürzungen und unsichere Finanzierung führen jedoch dazu, dass das THW gelegentlich an seine Grenzen stößt und so unnötige Hindernisse in den Weg gelegt bekommt. Aber auch die bürokratischen Hürden und langwierigen Genehmigungsverfahren wurden als problematisch dargestellt. In Notfällen ist Zeit oft von entscheidender Bedeutung, doch die THW-Mitarbeiter müssen sich zusätzlich durch einen Dschungel von bürokratischen Vorschriften kämpfen, um ihre Ressourcen effektiv einsetzen zu können.

Besonders wichtig war für mich auch der Respekt vor dem Beruf der THW-Mitarbeiter. Diese Menschen opfern ihre Freizeit, um anderen in Not zu helfen. Ihr Einsatz ist nicht nur bewundernswert, sondern auch essenziell für die Sicherheit unserer Gesellschaft. Die Ausbildung, die das THW bietet, ermöglicht es den Helfern, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und sich auf vielfältige Szenarien vorzubereiten. Gerade dieser Tage nach dem Sturm Zoltan und dem vielerorts nun drohenden Hochwasser muss man den zahllosen freiwilligen Helferinnen und Helfern im THW sowie aller vergleichbaren Organisationen in besonderer Weise danken: Durch Euch leben wir alle erheblich sicherer! Danke!

Abschließend kann ich sagen, dass mein Tag beim THW in Oldenburg nicht nur informativ, sondern generell bereichernd, aber eben auch anstrengend war. Die professionelle Herangehensweise, der Teamgeist und die vielfältigen Herausforderungen konnten so vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten beim THW aufzeigen, auch wenn beim THW nicht immer alles glatt geht. Die Einrichtung verdient meiner Meinung nach auf jeden Fall höchste Anerkennung für ihre Arbeit und sollte als vorbildliche Ausbildungsstätte betrachtet werden.