arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

wochenbild

Meine Woche

Und auf geht es in eine weitere Wahlkreiswoche.

Der Montag steht voll im Zeichen des Besuches meines MdB-Kollegen aus NRW, Dr. Georg Kippels. Zusammen besuchen wir Termine in den Fachbereichen Medizin und Versorgungsforschung: Der Vormittag beginnt in der Apothekervilla in Westerstede. Mit Bürgermeister Klaus Groß sprechen wir über das Konzept „Gesundheitsstadt Westerstede“. Im Anschluss besuchen wir die Ammerland-Klinik, wo es um die ländliche Versorgung und die wichtige Kooperation des Krankenhauses mit der Bundeswehr gehen soll. Für den Nachmittag stärken wir uns bei einem Heißgetränk im Café Extrablatt. Dort reden wir mit Vertretern des Verbandes der Opfer des Blutskandales e.V. Zum Abschluss des MdB-Wahlkreisbesuches geht es ins PIUS-Hospital. Hier soll es vor allem um das „CRISP-Projekt“ gehen; ein Register, das eine Verbesserung in der gezielten Krebstherapie erwirkt. Nach der Verabschiedung des Kollegen, lerne ich am Abend noch den neuen Brigadegeneral Sandrart der 1. Panzerdivision in größerer Runde kennen.

Und schon am nächsten Tag treffe ich ihn zum Quartalsgespräch. Ging es am Vortag vor allem um den Tag der Bundeswehr am 9. Juni (sehr zu empfehlen!), soll es nun um seine Pläne als Nachfolger von General Laubenthal, sowie den Zustand der Truppe gehen. Nach weiteren Terminen am Nachmittag, besuche ich zum Tagesausklang das Spargelessen der CDU Süd und später den Rhodo-Abend in Gristede samt CDU Wiefelstede.

Am Mittwochmorgen sind Vertreter der JVA Oldenburg in meinem Oldenburger Büro. Hier spreche ich über die zurückliegende gemeinsame BPA-Fahrt als auch über die Sicherheits- und Ausstattungssituation der Justizvollzugsanstalt. Nach darauffolgenden Telefonaten und Terminabsprachen, treffe ich auf meine Austausch-Schülerin im Rahmen des PPP-Austauschprogrammes, die mit einem Stipendium ausgestattet als Schülerin Deutschland in den USA vertreten wird.

Am Donnerstag wird das DLR-Institut für vernetzte Energien in Oldenburg eingeweiht, wobei ich bei einer Podiumsdiskussion sprechen werde. Im Anschluss liegt noch ein ganzer Stapel Arbeit in meinem Büro, zudem sind noch einige Korrespondenzen zu beantworten. Zum Abend fahre ich nach Vechta, um am MIT-Forum teilzunehmen.

Den letzen Wochentag beginne ich in der IBS IT & Business School Oldenburg. Dort bereden wir zusammen die Rolle der Berufsakademien bei der Ausbildung. Danach folgen weitere Gespräche zu intelligenter Verkehrsplanung aber auch der Förderung von Theaterprojekten und Lebensmitteltechnik.

Am Wochenende bin ich am Sonnabend bei der Sommertour der CDU Ammerland mit dem Rad unterwegs. Am Sonntag nehme ich mir eine Auszeit im Kreise der Familie und Freunde in lockerer Runde und begehe meinen HaHu ;-).