arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (23/2018)

Sitzungswochenauftakt am Montag: Mit der Bahn geht es in die Hauptstadt, Klimatisierung hoffentlich inklusive. Nach der Mitarbeiterbesprechung am Nachmittag geht es dann zur Sitzung meiner Landesgruppe. Als Gast vor Ort: Kai Seefried, Landtagsabgeordneter und Generalsekretär der CDU in Niedersachsen.

Der Dienstag startet mit der üblichen Besprechung meiner Fraktionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung. Auf der Agenda stehen die wichtigen Themen Ganztagsschulen und künstliche Intelligenz. Ich werde über meine Verhandlungen mit Koalitionspartner und Opposition zur Ausschreibung des künftigen Betrieb des Büros für Technikfolgenabschätzung – TAB – berichten. Im Anschluss geht es erneut um Wissenschaft: In der Reihe „Leibniz im Bundestag“ unterhalte ich mich mit zwei Forschern der großen Organisation über ihre Arbeit: Herr Martin wird mir die regionalen Unterschiede in der Erwachsenenbildung erläutern und Herr Brunnbauer die EU-Erweiterung auf den Balkan aus wissenschaftlicher Sicht darstellen. Im Anschluss folgt dann mit der Fraktionssitzung wieder Politik.

Mittwochmorgen steht der Bildungs- und Forschungsausschuss an. Auch hier berichte ich in breiterer Runde über die Verhandlungen zum TAB-Betrieb in den Jahren 2018 bis 2023. Zur Mittagszeit geht es in die Regierungsbefragung mit der Kanzlerin, danach zum Austausch mit dem Bundesverband der Träger beruflicher Bildung. Nachmittags stehen dann zwei weitere Leibniz-Treffen auf der Agenda: Herr Augurzky stellt mir seine Arbeit zur Digitalisierung des Gesundheitswesens vor und mit Herrn Popp unterhalte ich mich mit schnelleren Forschungstransfers in der Medizin und der Bekämpfung von multiresistenten Keimen über mir sehr vertraute Themen. Am Abend treffe ich Herrn Krüger von der Kreisvolkshochschule Ammerland zum Thema Berufliche Bildung.

Der Donnerstag ist der Unterstützung den Oldenburger Hochschulmedizin, kurzum der „EMS“, gewidmet und am Freitagfrüh steht erneut eine Berichterstatterrunde zum Technikfolgenabschätzungsbüro TAB auf dem Plan. Nach den letzten Plenarterminen geht es dann mit der Bahn in meine Patenwahlkreisstadt Wilhelmshaven zur Vorstandsklausur des CDU-Landesverbands Oldenburg. Am Samstag stehen Wildenloher Frühstück und der Bundeswehrtag in der Henning-von-Tresckow-Kaserne im Kalender. Sonntag widme ich mich dann der Familie und insbesondere der Zubereitung eines guten Essens für uns alle mit meinem zum Geburtstag erhaltenen Smokers. Ich freue mich schon jetzt auf Zeit in meiner „Outdoor-Kitchen“…