arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Volkstrauertag

Nachdem ich am Vormittag an der Gedenkveranstaltung der Stadt Oldenburg anlässlich des Volkstrauertags teilgenommen habe, tat ich Selbiges am Nachmittag auch beim Bürgerverein Eversten. Es ist gut, dass es nicht nur eine zentrale Gedenkveranstaltung gibt, sondern die Menschen auch in ihren Stadteilen den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken.

So wird dieser stille Tag tatsächlich zu einem Volkstrauertag und den Toten wird in würdigem Rahmen gedacht. Denn „nur wer vergisst, begeht die Fehler der Vergangenheit erneut“ und daher „wollen wir den Toten der Vergangenheit eine Stimme geben“ – viele Reden und auch die Veranstaltung im Staatstheater haben beeindruckende Gedanken übermittelt.