arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Tausch-von-Auszubildenden

Der Mittelstand als Motor unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands braucht vor allem qualifizierte Facharbeiter/innen. Die Unternehmen sind sehr engagiert, den Nachwuchs dafür auszubilden. Eine einfache Ausbildung reicht aber häufig nicht mehr aus.

Auszubildende und Firmen müssen über den Tellerrand schauen und genau dies tun drei Firmen in Rastede. Die drei Firmen Witte Tubes & Pipes, Noweda und August Brötje Handel tauschen ihre Auszubildenden im Bereich Fachkraft für Lagerlogistik im 3. Lehrjahr im Rotationsprinzip aus und ermöglichen diesen so drei komplett unterschiedliche Lagersysteme kennenzulernen. Die Firmen Witte und Brötje erweitern dies bereits um den kaufmännischen Bereich. Das Projekt fand inzwischen soviel Anklang, dass heute Bundesarbeitsministerin von der Leyen Rastede besuchte und sich über das Projekt informierte. Die Ministerin wies noch einmal auf die Bedeutung der Fachkräfte und der dualen Ausbildung hin und dankte gleichzeitig den drei Firmen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft neue Wege zu gehen. Geschäftsführer Tom Witte wies in seinem Statement noch darauf hin, dass seine Firma zukünftig die erste spanische Auszubildende einstellen werde, zusätzlich zu den bisher geplanten Ausbildungsplätzen.