arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Stellungnahme Integrationsbeauftragte Özoguz verteidigt Kinderehen

Die in der Berichterstattung der vergangenen Tagen bekannt gewordenen Aussagen der Integrationsbeauftragten Aydan Özoguz zum Thema Kinderehen finde ich erschütternd: Wir dürfen Eheschließungen mit Kindern nicht hinnehmen und nachträglich legalisieren! Kinderehen und der damit verbundene sexuelle Kindesmissbrauch verstoßen gegen die Menschenrechte und unsere Grundwerte – hierbei darf es keine Kompromisse geben!

Es gibt für mich keinen Ausnahmetatbestand, der Erwachsene dazu berechtigt Kinder zu heiraten bzw. diese untereinander zu verheiraten. Es ist falsch verstandene Toleranz, die deutliche Rechtslage in Deutschland aufzuweichen. Für die von Frau Özoguz geschilderten Probleme lassen sich politische Lösungen finden. Es bedarf keines erwachsenen Ehepartners für die Absicherung und den Schutz von zwangsverheirateten Kindern – das können wir als Gesellschaft leisten! Vor allem als Gesellschaft, die sich bisher über alle Parteigrenzen hinweg, eindeutig für die Rechte und den Schutz von Kindern ausgesprochen hat.

Den NWZ-Bericht dazu finden Sie an dieser Stelle.