arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Interessante Zukunftsperspektive beim Workshop „Personalisierte Medizin“

Zu einem interessanten MdB-Workshop auf Einladung von Roche ging es am Mittwochnachmittag: Gemeinsam mit dem Kollegen Erich Irlstorfer stellte ich die geladenen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft vor. Zudem gab es eine kurze Einführung zum Zukunftsthema „Personalisierte Medizin“ aus Sicht der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Die Forschung hierzu ist wichtig, den jeder Krankheitsverlauf ist abhängig von den Genen unterschiedlich. Auch Medikamente wirken nicht bei jedem gleich gut. Hier setzt die personalisierte Medizin an und gruppiert Patienten anhand ihrer gemeinsamen Merkmale. Für jede Gruppe kommt dann eine angepasste Therapie zur Anwendung. Dies verbessert die Heilungschancen und verringert mögliche Nebenwirkungen. Zukünftig sind sogar auf die einzelne Person angepasste Therapien technisch möglich. Ein Beispiel ist Brustkrebs: Bei etwa 20 % der Patienten sorgt eine Mutation für ein spezielles Eiweiß auf der Oberfläche der Krebszellen. Dadurch verläuft die Erkrankung sehr aggressiv. Setzt man nun ein speziell gegen das Eiweiß gerichtetes Medikament bei diesen Patienten ein, steigen die Heilungsaussichten nach Chemo- und Bestrahlungstherapie deutlich.