arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Schueler-AGO

Heute konnte ich 42 Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasium Oldenburg in Berlin begrüßen. Vor unserem Treffen nahmen die Gäste aus Oldenburg als Zuschauer an der Plenarsitzung des Bundestages teil.

Im anschließenden Gespräch sprachen wir über meine Beweggründe in die Politik zu gehen und über die Arbeit im Deutschen Bundestag. Die Fragen reichten vom Ablauf einer Plenarsitzung des Bundestages bis hin zur Kleiderordnung im Parlament. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei gleich live mit, wie die Arbeit funktioniert: nach der Hälfte des Gesprächs musste ich zu einer namentlichen Abstimmung ins Plenum. Während dieser Zeit betreute einer meiner Mitarbeiter die Besuchergruppe und beantwortet weitere Fragen, zur Schlussrunde war ich wieder dabei. Ich freue mich darüber, dass wir ein sehr angeregtes und vielseitiges Gespräch führen konnten.