arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Frühzeitig für den EU-Projekttag in Augustfehn

Zum bevorstehenden #EUProjekttag habe ich diese Woche die OBS/IGS-Augustfehn besucht. Schülerinnen haben mich als Bundestagsabgeordneten zu meinen Berührungspunkten mit der EU befragt. Vor allem bei meiner Position zur geplanten EU-Urheberrechtsreform hakten beide Schülerinnen vor laufenden Kameras (Film für die 100-Jahr-Feier der Schule) im Beisein von rund neunzig Schüler/innen genauestens nach: Warum sollen Upload-Filter eingeführt werden? Wie wirken sie? Ist das nicht Zensur? Geht dadurch nicht der Grundgedanke des Internets – der freie Zugang zu Informationen – völlig verloren?

Wichtig war mir, auch die Seite derjenigen darzustellen, die geistiges Eigentum erschaffen, zum Beispiel Foto-Künstler/innen, Musiker/innen, Desginer/innen, Schriftsteller/innen und viele Kreative mehr. Wenn ihr geistiges Eigentum im Netz erst einmal widerrechtlich hochgeladen und verbreitet wurde, dann ist teils monatelange Arbeit schutzlos der beliebigen Vervielfältigung und Nutzung ausgeliefert, ohne dass die geistigen Urheber/innen entsprechend entlohnt werden. Hierfür muss es Schutz geben. Es geht um Filter, die derartigen Missbrauch verhindern helfen, nicht darum, Meinungen zu unterdrücken. Das war mir sehr wichtig bei meinem Besuch in der IGS/OBS Augustfehn. Und auf den Film und die Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier ebenda dürfen wir alle sehr gespannt sein.   


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/535176_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47