arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Bundesförderung für OFFIS-Institut

Ich komme gerade aus dem OFFIS-Institut und kann sagen: Hier wird ein weiteres Stück Zukunft „Made in Oldenburg“ gemacht. Und der Bund gibt rund eine Million Euro dazu. Hochinteressant, was das Team um Prof. Dr. Andreas Hein und Dr. Max Pfingsthorn sich hier als Grundlagenforschung im Bereich Künstliche Intelligenz vorgenommen hat. Nichts weniger als eine Umkehr einer klassischen Frage, nämlich: Wie kann der Mensch Robotern (nicht umgekehrt) helfen, seine Bewegung zielsicherer auszuführen, vor allem dann, wenn der Roboter im dreidimensionalen Raum auf Objekte trifft, die nicht ganz hundertprozentig dort platziert sind, wo deren Lage nach seiner Programmierung zu erwarten wäre.

Die Frage ist dann: Nach welchen groben Mustern und auf Basis welcher motorischer Programme entscheidet der Mensch seine gezielten und manchmal schnellen, hoch differenzierten Körperbewegungen? Quasi intuitiv, anstatt alles erst einmal auf Basis neuer (soeben wahrgenommener) Daten durchzukalkulieren? Am Ende soll diese umgekehrte Fragerichtung natürlich dennoch dazu führen, das Künstliche Intelligenz dem Menschen hilft: etwa in der Gesundheitsbranche, in der Industrie und sogar im Haushalt. Das OFFIS spielt hier ganz weit vorne mit. Und das soll auch so bleiben!