arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Ausbau des Fraunhofer IDMT in Sicht

Seit zehn Jahren bringt die Projektgruppe für Hör-, Sprach- und Audiotechnologie (HSA) – ein Institutsteil der Fraunhofer-Gesellschaft – Spitzentechnologie in Oldenburg hervor. Das war gestern Grund genug für eine große Jubiläumsfeier im Haus des Hörens mit zahlreichen prominenten Gästen. Erster Gratulant war Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU). In seiner Rede kündigte er an, dass das Land einen Ausbau des Instituts Fraunhofer IDMT unterstützen wolle. Diesen Weg werde ich als Mitglied des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Technikfolgenabschätzung des Bundestages aktiv begleiten: Denn Forschung hat die Aufgabe, die Gesellschaft von morgen und übermorgen zu gestalten.

An der Seite von Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Prof Dr. Dr. Hans Michael Piper und Prof. Dr. Manfred Weisensee nahm ich anschließend an einer Podiumsdiskussion zur Forschungsförderung unter Moderation von NWZ-Chefredakteur Lars Reckermann teil. In meinen Redebeiträgen habe ich die Wichtigkeit von Bildung und Digitalisierung für die Zukunft betont und versucht, die Angst vor neuen Technologien wie dem autonomen Fahren zu nehmen. Zu den weiteren Gästen der Jubiläumsveranstaltung zählten Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Prof. Jörg Sennheiser. Außerdem kamen mit Dr. Jens-E. Appel und Dr. Hans-Otto Feldhütter auch Wissenschaftler zu Wort, die direkt an der Entstehung des HSA beteiligt waren und daher Berichte zur Geschichte und den Erfolgen der Projektgruppe beisteuern konnten.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!