arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Vorlesetag

Heute durfte ich einmal eine sehr angenehme Aufgabe übernehmen. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags las ich Kindern in der Grundschule Petersfehn und im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte vor. Lesen ist eine der Schlüsselkompetenzen in der Bildung. Daher müssen wir hier schon frühzeitig ansetzen und bereits die Jüngsten für das Lesen begeistern.

Wer nicht richtig lesen kann, bekommt nicht nur in Deutsch Schwierigkeiten, sondern auch in anderen Fächern. Dies wirkt sich später auf das gesamte Leben aus. Im Zuge des lebenslangen Lernens müssen wir auch Erwachsene, die dort Schwierigkeiten haben, fördern.
Für mich als Hörforscher ist es darüber hinaus nicht zu akzeptieren dass die niedersächsische Landesregierung die Förderklassen abschaffen will. Die Förderklassen sind in puncto Ausstattung, Klassengröße und Kompetenz der Lehrer bestens geeignet, Schülerinnen und Schüler, die eine starke Beeinträchtigung im Bereich des Hörens haben, den Stoff zu vermitteln. Dabei schließen sich Inklusion und Förderklassen in keiner Weise aus. Gerade die Landesbildungszentren sollten zukünftig Kompetenzzentren für die Fläche sein und können mit ihrer Expertise den Schulen bei der Inklusion helfen bzw. deren Angebot sinnvoll ergänzen. Daher bin ich heute gerne zum LBZH in Oldenburg gegangen, um hier den Kindern vorzulesen.