arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Taiwan-Delegation-Buero

Einen sehr freundlichen und interessanten Besuch bekam ich am Mittwochnachmittag: Frau Agnes Hwa-Yue Chen war zu Gast in meinem Büro und stellte mir die von ihr als Repräsentantin geleitete „Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland“ vor. 

Frau Chen studierte zunächst in Taiwan „Deutsche Sprache und Literatur“ und setzte das Studium dann an der Berliner TU im Fach „Germanistik“ fort. Nach Stationen in Bonn, Hamburg und Griechenland übernahm sie im Juni 2013 die Leitung der Berliner Hauptvertretung. Seit 2009 ist sie zudem Ratsmitglied im Chinesisch-Deutschen Kultur- und Wirtschaftsverband im fernen Taipeh.

Die Insel Taiwan ist in vielerlei Hinsicht faszinierend: In ihrer Größe ungefähr mit Baden-Württemberg vergleichbar, ist sie die Heimat von 23 Millionen Menschen. Abseits der großen Ballungsgebiete finden sich riesige und nur spärlich besiedelte Naturgebiete: Rund 68 Prozent Taiwans ist noch mit der ursprünglichen Vegetation bedeckt. Streng bewahrt werden an dem Hochtechnologiestandort auch die traditionellen chinesischen Künste und Bräuche. Dennoch reisen nur wenige Deutsche nach Taiwan. Für die meisten bleibt die „Isla Formosa“, die „schöne Insel“, nur ein Zwischenstopp auf der Reise nach Australien, Neuseeland oder in die klassischen Tourismusländer Asiens. Und das ist doch eigentlich schade, oder?