arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

151127 Albani Aktion ChangeTB 1

Meine Teilnahme am internationalen Tuberkulose-Gipfel in Kapstadt

Unmittelbar nach der Verabschiedung des Bundeshaushalts 2016 fliege ich mit einer guten Botschaft im Gepäck zum „Global TB Summit“ im südafrikanischen Kapstadt. Beim wichtigsten internationalen Tuberkulose-Entscheidertreffen seit hundert Jahren werde ich als einziger deutscher Vertreter über meinen Verhandlungserfolg im Bundestag berichten.

Seit Ende 2013 habe ich dafür gekämpft, nun ist der Erfolg sichtbar: Es ist nicht nur gelungen, den deutschen Etat für den Kampf gegen vernachlässigte Krankheiten auf 50 Millionen Euro zu verdoppeln, sondern die Förderung auch zeitlich zu verlängern und inhaltlich zu verbreitern!

Der Kampf gegen Tuberkulose, HIV/Aids, Malaria und viele andere Erkrankungen gewinnt vor dem aktuellen Hintergrund der Flüchtlingskrise besondere Bedeutung. Denn neben Hunger und Krieg gilt auch Krankheit als Ursache für Flucht.

Das Ziel der Bekämpfung vernachlässigter, armutsassoziierter Krankheiten hatte auch die Bundeskanzlerin als Schwerpunktthema auf die Agenda des diesjährigen G7-Gipfels im Juli gesetzt. Im Vorfeld brachte ich einen entsprechenden Antrag in das Parlament ein, den der Bundestag annahm und welcher nun auch im verabschiedeten Haushalt bestätigt wurde (Drucksache 18/4930). Meinen Standpunkt zum Gesamtthema kann man hier auf meiner Internetseite nachlesen.

Ein sehr lesenswerter Beitrag von dem renommierten Tuberkulose-Forscher Prof. Dr. Stefan Kaufmann zum Thema findet sich hier: Ein neuer Impfstoff gegen Tuberkulose – das Ende einer tödlichen Epidemie

151127 Albani Aktion ChangeTB 2

Übersetzung: „Ich werde für die Mittel und die Unterstützung kämpfen, um Tuberkulose ein für allemal zu stoppen!“