arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Handwerk ist Gold wert

Heute führt mich meine Sommertour zum ältesten noch aktiven Schuhmachermeister Deutschlands: Heinrich Hasenheit im Bürgeresch-Viertel Oldenburg. Im Gepäck habe ich ein Dankesschreiben des Geschäftsführers vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, Dirk Palige, der dem 88-Jährigen und seiner Frau zur Diamantenen Hochzeit gratuliert und ihm für die 65-jährigen Verdienste um den traditionellen Beruf dankt. Heinrich Hasenheit zeigte mir seine Meisterschuhe aus dem Jahr 1966, verriet mir einige (nicht alle) Tricks und Kniffe, wie Sohlen, Absätze und Leder zu verarbeiten sind, damit sie lange halten. Der Besuch bei ihm schenkt mir einen guten Blick in die Welt solidester Handarbeit und damit ein Stück Besinnung darauf, dass wir erlerntes Wissen viel stärker nutzen und weitergeben müssen. Denn das ist eine sehr gute Grundlage für Nachhaltigkeit!


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:52 Stack trace: #0 /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(659): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/535176_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 52