arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Bildung: zahlreiche gemeinsame Interessen

Austausch mit Danny Schnur und Ute Neumann vom DGB Niedersachsen sowie Heinz Reinecke von der niedersächsischen CDA heute hier im Ludwig-Erhard-Haus. Im Mittelpunkt: gute Rahmenbedingungen für die Berufliche Bildung und Weiterbildung. In Berlin stehen dazu ja mit der Novelle zum Berufsbildungsgesetz und den Plänen zum Aufstiegs-BAföG sehr wichtige Vorhaben an, die wir im Parlament behandeln werden. Natürlich sind die Positionen in diesen Fragen nicht völlig identisch. Wir haben aber zahlreiche gemeinsame Interessen und in einigen Punkten auch ähnliche Ansätze, wenn es darum geht, die duale Ausbildung in Deutschland fit für die Zukunft zu machen und zudem breitere Grundlagen für alle Menschen zu schaffen, die sich auch über die Ausbildung hinaus fortbilden und dadurch beruflich aufsteigen möchten. Denn Bildung hilft Existenzen zu sichern und eröffnet uns neue Wege, wenn wir uns verändern möchten.