arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Ein Volksfeind im Unikum

„Hinter mir stehen die kompakte, liberale Majorität und die freie Presse.“ Oder doch nicht? Und wer hat eigentlich die „Wahrheit“ auf seiner Seite? Darum drehte sich der gestrige Abend. Im Theater Unikum an der Universität Oldenburg stand „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen auf dem Programm, mit anschließender Podiumsdiskussion.

Hält Ibsen uns, der Gesellschaft, mit diesem Stück einen Spiegel vor, konnten wir den ein oder anderen der Protagonisten durchaus aus dem politischen Alltagsgeschäft wiedererkennen. Und es wurde bestätigt, was wir tagtäglich erleben: Gut und Böse, Wahrheit und Lüge sind nicht immer klar und eindeutig trennbar. Die Schauspieler präsentierten in erfrischender Weise die Brüche und Widersprüche der einzelnen Figuren. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Ratsfraktion Oldenburg, Bernd Bischoff und dem Fraktionssprecher der Grünen im Oldenburger Stadtrat, Sebastian Beer, diskutierte ich anschließend über Erwartungen an Politik, Möglichkeiten sich einzubringen sowie den kritischen Umgang mit Lobbyisten. Es war eine tolle Aufführung, eine interessante Diskussion, kurzum ein schöner Abend. Bei Jutta Bohne bedanke ich mich herzlich für die Bilder vom gestrigen Abend.