arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Ehrenamt hilft Azubis

Ich möchte euch VERA vorstellen: Die ehrenamtliche Initiative hilft Azubis, die Schwierigkeiten in der Schule oder im Lehrbetrieb haben. Die Fachleute im Ruhestand machen das kostenlos und eins-zu-eins. Das heißt, auf Vertrauensbasis unter vier Augen. Siegrid Schwengber und Josef Stukenborg aus Oldenburg und Vechta koordinieren die Hilfen im Oldenburger Land. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt finanziell. Mit ihnen und zehn ihrer über hundert Expertinnen und Experten war ich gestern im Bildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg im engen Austausch. Mehr als 400 Azubis haben sie in den letzten Jahren betreut; über 50 Prozent der kritischen Ausbildungsverläufe konnten dank des ehrenamtlichen Engagements zum erfolgreichen Abschluss begleitet werden. Davor ziehe ich meinen Hut!