arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Feuerwehrgespraech

Am heutigen Abend habe ich mich mit Vertretern der Ammerländer und Oldenburger Freiwilligen Feuerwehr getroffen.

Wir sprachen über Themen, die unseren ehrenamtlichen Helfern unter den Nägeln brennen: Euro 6 Abgasnorm, Feuerwehrführerschein und Zustand der einzelnen Wachen. Schnell wurde deutlich, dass gerade die Führerscheinfrage für die Freiwilligen Feuerwehren von großer Bedeutung ist. Werden die Feuerwehrwagen ohnehin immer größer und schwerer, führt die neue Abgasnorm zu einer weiteren Verschärfung. Bis zu 300 Kilogramm schwere Zusatzgeräte werden in neue Fahrzeuge eingebaut. Damit überschreiten die Fahrzeuge bei gleicher Zuladung die 7,49to Gewicht und machen den hart erkämpften Feuerwehrführerschein obsolet. Dazu kommt, dass die Technik nicht ausgereift ist und auf den kurzen Strecken unserer Feuerwehr keine Wirkung entfalten kann. Im Gegenteil: Zusätzliche Bewegungsfahrten werden notwendig, um die Geräte auf Betriebstemperatur zu bringen. Ökologisch betrachtet ist dies in keiner Weise sinnvoll. Ich werde in dieser Sache nachhaken und wir haben verabredet dazu in Kontakt zu bleiben, um eine Verbesserung der Situation gemeinsam zu erzielen.