arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Apotheken stärken, statt hemmen

Keine Frage: Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger unseres Apotheken-Wesens in Deutschland. Warum? Weil studierte und im Betrieb geschulte Apotheker*innen nahe an den Menschen sind. Sie beraten persönlich und kennen ihre Kunden vielfach schon seit Jahren. Etwa die Nikolai-Apotheke von Maria Bründermann mit ihrem Team in Edewecht.

Anders als Versand-Apotheken (die auch ihre Berechtigung haben) können sie die Menschen fachlich und direkt über Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten aufklären und Empfehlungen aussprechen. Auf ärztlichen Rat bzw. Anordnung stellen sie bestimmte Arzneimittel passgenau für die Patient*innen her.

Apotheken müssen zudem die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten gewährleisten. Trotzdem sind sie Unternehmen, denen aber eine Gewinnmaximierung durch bewährte Gesetze nicht möglich ist. Das dient vor allem dem Verbraucherschutz. Als Berichterstatter meiner CDU/CSU-Bundestagsfraktion will ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Menschen auch in Zukunft die Apotheke ihres Vertrauens in nächster Nähe finden.