Blog
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den Edewechter Aga Zia Farsin
Gestern Abend war ein ganz besonderer Termin meiner Sitzungswoche: Die feierliche Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den Edewechter Aga Zia Farsin! Die Auszeichnung erhielt der gebürtige Afghane für sein beeindruckendes Engagement in Sachen Flüchtlingssozialarbeit, Völkerverständigung und Entwicklungshilfe aus den Händen von Bundesministerin Andrea Nahles, die ihn beim zuständigen Bundespräsidenten nominiert hatte.
Herr Farsin gründete in seiner neuen Heimat 1989 den Deutsch-Ausländischen Freundschaftsverein Ammerland e.V., hilft seitdem Migranten und versucht die Integration zu fördern – etwa über Sport. Denn er weiß selbst, wie wichtig diese Hilfe ist: Als er 1973 mit 19 Jahren zum Studium nach Deutschland kam, konnte er durch den ausgebrochenen Krieg nicht wieder zurück nach Afghanistan. Stattdessen wurde er der „fünfte Sohn“ in einer deutschen Großfamilie mit der er auch heute noch freundschaftlich verbunden ist. Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung für einen Ammerländer und hoffe, dass Herr Farsins Einsatz auch in anderen Teilen der Republik Nachahmer findet! Ein hörenswertes Interview mit ihm findet sich hier. Die offizielle Pressemitteilung des Bundesarbeitsministeriums lässt sich hier abrufen.
P.S.: Den Schnappschuss mit Herrn Farsin vor angestrahltem Bundesadler auf rotem Grund verdanke ich dem Kollegen Peter Meiwald MdB.