Blog
Berster
Am Vormittag traf ich mich in Westerstede mit Klaus Berster. Er wurde 1997 von Bundespräsident Roman Herzog mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Dieses hat er für sein zahlreiches ehrenamtliches Engagement bekommen.
Im Laufe der Jahre ist die Originalunterschrift auf der Urkunde leider verblasst und war nicht mehr zu lesen. Da so eine Urkunde aber einen großen ideellen Wert hat, wollte ich dies nicht so lassen und bat, zu helfen. Als erstes versuchte ich es im Bundespräsidialamt. Dort konnte man aber nur eine Unterschrift der Leiterin des Amtes hinzufügen und die Urkunde als Zweitschrift kennzeichnen, dies war natürlich nicht das Ziel.
Also habe ich mich direkt an das Büro von Altbundespräsident Herzog gewandt. Dort hatte man es noch nicht erlebt, dass die Unterschrift verblasst und erklärte sich sofort bereit zu helfen. Roman Herzog hat die Urkunde erneut unterschrieben. Diesmal mit schwarzer Tinte und an derselben Stelle wie 1997. Heute konnte ich nun die Urkunde an Klaus Berster zurückgeben. Bedanken möchte ich bei Altbundespräsident Herzog und seiner persönlichen Referentin für die unkomplizierte Unterstützung.