arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Senioren-Union

Am Nachmittag durfte ich als Gastredner bei der Senioren Union Westerstede sprechen. Da wir ja nun schon viele Grußworte zum neuen Jahr gehört haben, ging es diesmal um ein Thema, welches die Menschen bei uns vor Ort im Ammerland interessiert und beschäftigt:

Die Gentechnik. Vieles wurde zu diesem Thema geschrieben und in den Medien berichtet. Thematisiert habe ich die verschiedenen Anwendungsgebiete, wie bspw. die Landwirtschaft, die Medizin oder die Ökologie. Hier haben sich Farbbezeichnungen (Grün, Rot, Weiß, und Grau) eingebürgert. Diese Abgrenzungen sind aber nicht immer eindeutig. Jede dieser unterschiedlichen Techniken bietet Vorteile und Risiken, einen intensiven Exkurs möchte ich mir aber an dieser Stelle sparen, dies würde den Rahmen sprengen. Nur so viel: Wir haben von der Gentechnik in sehr vielen Bereichen unserer Entwicklung profitiert, die Forschung leistet Beachtliches für die Entwicklung in den unterschiedlichen Bereichen. Ich weiß aber auch, dass viele Menschen sich Sorgen machen, wenn sie den Begriff Gentechnik hören. Und es ist die Aufgabe der Politik, diese Sorgen ernst zu nehmen und dafür Sorge zu tragen, dass die Risiken der Gentechnik eingeschränkt werden und wir die positiven Aspekte nutzen können. Wenn Sie spezielle Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an mich, ich werde sie dann nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.