arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Rückblick auf den Landesparteitag in Friesoythe

Überall im Saal konnte man die Aufbruchsstimmung spüren, die den Parteitag des CDU-Landesverbandes Oldenburg am 23. März in Friesoythe dominierte. Fast 230 Delegierte besuchten die Veranstaltung in der Stadt mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt Deutschlands, bei der auch die Wahl eines neuen Vorsitzenden anstand. In diesem Fall war es eine Vorsitzende. Mit Silvia Breher wurde zum ersten Mal eine Frau an die Spitze des traditionsreichen Landesverbandes gewählt. „Ich habe mich auf das schönste Amt in der CDU bundesweit beworben“, sagte die 45-jährige Bundestagsabgeordnete unter kräftigem Beifall. Mit über 94 Prozent der Stimmen hatte die Rechtsanwältin ein außerordentlich kräftiges Votum erhalten. Breher folgt auf
Franz-Josef Holzenkamp, der das Amt zehn Jahre lang innehatte und auch als Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Cloppenburg-Vechta ihr Vorgänger war.

Hauptgastredner Paul Ziemiak, frisch gewählter Generalsekretär der CDU Deutschlands, nannte die geborene Löningerin bei seiner Gratulation freundschaftlich-witzelnd „Die mit der Frisur“. Inhaltlich ging der ehemalige JU-Bundesvorsitzende direkt auf das Tagungsthema „Unsere Zukunft in einem modernen Europa“ ein.

Das war eine Steilvorlage für den oldenburgischen Europaabgeordneten, Dr. Stefan Gehrold: Er schwor die insgesamt knapp 300 Anwesenden auf die anstehenden Europawahlen am 26. Mai ein. Diese seien wichtiger denn je, da europaweit Populisten von links wie rechts noch zu viel Zulauf erhielten. Der Saal bekräftigte seinen Aufruf mit starkem Applaus.

Doch nicht nur europäische Beziehungen sind wichtig, um in einer globalen Welt standzuhalten, betonte kein geringerer als unser stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann. Er kehrte direkt  von einer Delegationsreise aus Japan nach Friesoythe zurück. Die zu schwache Wahlbeteiligung von 49,1 Prozent 2014 gelte es am 26. Mai zu übertreffen. Zugleich lobte er die Teams der Kandidaten für die vielerorts zeitgleich stattfindenden Wahlen für die Ämter der Hauptverwaltungsbeamten.

Erfreut waren die Anwesenden zudem über Grußworte der Vorsitzenden der Bezirksverbände Hannover und Osnabrück-Emsland, Dr. Maria Flachsbarth sowie Dr. Mathias Middelberg.

Ich nehme sehr positive Eindrücke mit und freue mich, künftig als Beisitzer im neuen Landesvorstand mitwirken zu dürfen.

Foto: Daniel Kaszanics / CDU Landesverband Oldenburg