arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Bundestagsbesuch der Oberstufe des Neuen Gymnasiums Oldenburg

Gestern war es mir eine große Freude die elfte Stufe des Neuen Gymnasiums Oldenburgs im Bundestag begrüßen zu dürfen. Im Paul-Löbe-Haus gab ich den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in meine Arbeit als Abgeordneter und tauschte mich mit Ihnen über eine Vielzahl von Themen aus. Neben den thematischen Schwergewichten wie dem Brexit und der Schaffung einer Europäischen Armee spielten auch Fragen an mich als Bildungspolitiker eine große Rolle. Von besonderem Interesse: Wie können wir mehr Mädchen und junge Frauen für eine Ausbildung bzw. ein Studium im mathematisch-technischen Bereich begeistern? Eine Frage, die mir auch persönlich als Physiker und Vater einer Tochter besonders am Herzen liegt. Im Anschluss an dieses Gespräch begleitete ich die Oldenburger Oberstufe auf die bekannte Kuppel, ehe es zum nächsten Programmpunkt der Stufenfahrt ging. Es freut mich immer wieder sehr, wenn junge Menschen mir Fragen zu Politik und Parlament stellen: Von diesem Interesse lebt unsere Demokratie.