arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Albani wird neuer Vorsitzender der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe

Am späten Donnerstagabend ernannte mich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum neuen Vorsitzenden der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe. Damit werde ich für den Deutscher Bundestag künftig die parlamentarische Partnerschaft mit Albanien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien gestalten.

Es ist eine wirklich wichtige und spannende Aufgabe, die ich gern übernehme. Ich habe mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen sehr gefreut. Die Region war nicht nur in der Vergangenheit, sondern ist auch heute eine der herausforderndsten Stellen Europas. Zwar wird Südosteuropa durch ethnische und politische Spannungen, die wirtschaftliche Situation und die besondere Bürde durch die Flüchtlingskrise belastet. Es gibt aber mehr als genug Anlass für Hoffnung: So führte der erfolgreiche Stabilisierungskurs nach dem Kosovokrieg von 1998 dazu, dass erste EU-Beitrittsverhandlungen beginnen konnten.

Weitere Informationen zu den Parlamentariergruppen finden sich hier.