arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Woche

Die Sitzungswoche beginnt diesmal am Montag mit einer Fahrt nach Hamburg. Dort treffe ich mich mit dem Inhaber der Firma Auritec zum Gedankenaustausch. Von dort geht es weiter nach Berlin.

Im Büro folgt dann eine Besprechung mit meinen Mitarbeitern zur Abstimmung der Woche, bevor ich mich mit MdB-Kollegen zur Besprechung treffe. Nach weiteren Büroterminen folgt am Abend die Sitzung der Landesgruppe Niedersachsen.
Mit der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung beginnt der Dienstagvormittag. Nach einem Essen mit meinen Mitarbeitern geht es dann zum Parlamentskreis Mittelstand, an den sich die Fraktionssitzung nahtlos anschließt. Am frühen Abend folgt dann ein Gespräch mit Verteidigungsministerin von der Leyen. Sie wird noch einmal erläutern, wie es zu der Entscheidung des Umzuges der 1. Panzerdivision von Hannover nach Oldenburg kam und wie die zukünftige Stationierung der Bundeswehr in Hannover und Oldenburg aussehen wird. Am Abend gehe ich dann mit meinem Kollegen Hans-Werner Kammer zur Veranstaltung „Fit für 2030 – Welche Schienenstruktur braucht Deutschland“. Ausklingen wir der Tag dann beim Frühjahrsempfang der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft.
Der Mittwoch startet mit dem Ausschuss für Bildung und Forschung. Von dort gehe ich in Plenum: Auf der Tagesordnung stehen Regierungsbefragung und aktuelle Stunde. Die CDU hat am späten Nachmittag zur Media Night geladen. Im Anschluss daran gehe ich mit Thomas Kossendey zu einer Veranstaltung der Automatenindustrie.
Am Donnerstagvormittag treffen wir uns mit dem Bahnvorstand Dr. Grube um über die Bahnthemen zu sprechen, die uns in Niedersachsen betreffen. Daran an schließt sich die Plenarsitzung des Bundestages und Termine/Hintergrundgespräche, die ich am Rande des Plenums führe. Am Nachmittag stellt die Expertenkommission Forschung und Innovation ihr Jahresgutachten vor. Von dort geht es zum Parlamentarischen Abend „RanRücken“ des Bundesinstituts für Sportwissenschaften.
Mit dem Gebetsfrühstück für Abgeordnete beginnt der Freitag. Daran schließt sich die Plenarsitzung des Bundestages an. Am Rande dieser habe ich wieder zahlreiche Hintergrundgespräche zu verschiedenen Themen.
Am Samstag tagt erst der CDU Landesvorstand Oldenburg, an den sich der Landesparteitag der CDU im Oldenburger Land anschließt. Unser Spitzenkandidat David McAllister wird dabei die Hauptrede halten. Vom Landesparteitag geht es nahtlos zum Europawahlkampfauftakt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Am Sonntag findet dann noch die Einführung eines neuen Botschafters bei Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. statt.