arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Mobilität im ländlichen Raum stärken

Heute war ich mit unserem Bürgermeister-Kandidaten für Westerstede, Markus Berg, und Niedersachsens CDU-Generalsekretär Kai Seefried beim Westersteder Bürgerbus e.V. Der aus unserer Kreisstadt nicht mehr wegzudenkende, ehrenamtliche Fahrservice für Menschen im Landkreis leistet ungemein wichtige Arbeit. Die derzeit 24 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer tragen mit vier Bussen erheblich dazu bei, dass Lücken im Öffentlichen Personennahverkehr geschlossen werden können. Zudem berät der Verein in seiner Mobilitätszentrale nahes des Marktplatzes die Bürgerinnen und Bürger zu allen Fragen des Nahverkehrs, einschließlich der Möglichkeit, Fahrkarten für die Deutsche Bahn dort zu kaufen. Die von der Stadt Westerstede unterstützte, gemeinnützige Einrichtung arbeitet nahezu kostendeckend. Dennoch gibt es zentrale Zukunftsfragen, die im Spannungsfeld zwischen Markt-Regularien und Öffentlicher Daseinsvorsorge zu lösen sind. Hierzu habe ich schon in der Vergangenheit meine Kontakte zu den Kolleginnen und Kollegen der Verkehrspolitik in Berlin genutzt. Das werde ich auch in Zukunft weiter so halten.