arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

wochenbild

Meine Woche (38/2018)

Meine Woche begann gestern mit zahlreichen Gesprächen im Büro in Oldenburg. Dabei konnte ich meinen neuen Praktikanten Daniel Nowak begrüßen. Gegen frühen Nachmittag ging es dann ins Büro nach Bad Zwischenahn zur Besprechung mit meinem Landtagskollegen Jens Nacke und anschließend fuhren wir zur Veranstaltung nach Westerstede. Hier konnten wir meinen Bundestagskollegen, den PStS Dr. Peter Tauber begrüßen. Bei (über-)vollem Veranstaltungsraum referierte Peter Tauber über die aktuelle Sicherheitslage in der Welt sowie die Herausforderungen der Bundeswehr.

Am Dienstagvormittag gebe ich OldenburgEins ein Interview. Nachmittags freue ich mich auf den Besuch des Generalsekretärs der CDU Niedersachsen, Kai Seefried, mit dem ich zusammen mit Markus Berg den Bürgerbus in Westerstede besuche. Abends folgt dann die traditionelle Feier der MIT Ammerland im Zwischenahner Bauerntheater, zu dem ich Kai Seefried herzlich eingeladen habe. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend!

Am Mittwoch besuche ich mit Kai Seefried das Vorwerk Gartencenter in Rastede. Anschließend fahre ich auf Einladung meiner Bundestagskollegin Sybille Benning nach Münster und besuche mit ihr die Universitätsklinik. Hier erörtern wir die angestrebten Entwicklungen der Uni-Klinik, dies tue ich in meiner Funktion als Fachpolitiker für Medizinische Forschung und Gesundheitswirtschaft. Zurück in Oldenburg folge ich dann als Beiratsmitglied einer Einladung der EWE-Baskets zum Sponsorenauftakt.

Der Donnerstag beginnt mit einem Grußwort auf der Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V., die dieses Jahr an der Universität Oldenburg stattfindet. Nach einer weiteren Besprechung geht es dann über Hannover, wo ich mich mit meiner SPD-Kollegin Jasmin Fahimi zu unserem gemeinsamen Thema „Berufliche Bildung“ austausche, weiter nach Berlin. Hier bespreche ich mich am Freitagvormittag mit meinen Mitarbeitern bzgl. der kommenden Sitzungswoche und begrüße meine 3. BPA-Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin. Vielleicht reicht es ja diesmal neben einem Vortrag auch zu einem gemeinsame Abendessen. Denn erst am Samstagmorgen breche ich in Berlin auf, um gegen Mittag die Reisegruppe der CDU-Ammerland auf Besuch bei meinem Bundestagskollegen, Michael Grosse-Brömer, in Hanstedt zu treffen. Nach einem Besuch im Wildpark Lüneburger Heide mit Gespräch und Austausch zu aktuellen politischen Themen fahre ich mit der Gruppe gemeinsam zurück ins Ammerland.

Der Sonntag gehört dann der Familie. Wenn das Wetter mitspielt, kann ich (endlich) mit dem Bau einer kleinen Grillterrasse mit Überdachung beginnen – damit das Grillen und Smoken auch im Herbst und Winter weitergehen kann. Hoffen wir mal das Beste.