arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Bundesweite Tagung an der Carl von Ossietzky Universität

Beim Blick auf den Titel der 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie (DGSF) musste ich als gelernter Physiker kurz innehalten: „Ich, Du und die anderen … Selbstorganisation – Selbststeuerung“. Doch keine Frage: Ich habe dazu heute sehr gerne ein Grußwort für das bundesweite Symposium an der Carl von Ossietzky Universität gehalten.

Denn beispielsweise zwischen der Vielteilchen-Physik und der Soziologie wie auch der Psychologie gibt es frappierende Ähnlichkeiten: All diese Disziplinen beschäftigen sich mit der Frage, wie sich bestimmte Parameter auswirken, wenn viele Einzelne auf engstem Raum zusammenkommen. Und weiter: Wie viel Selbstorganisation ist dabei möglich und nötig und wo liegen deren Grenzen? Für unsere aktuellen politischen Herausforderungen sind diese Fragen der DGSF-Tagung geradezu eine gesellschaftliche Blaupause.

Ich habe mich sehr gefreut, der Einladung von Priv.-Doz. Dr. Joseph Rieforth und Uni-Präsident Prof. Dr. Dr. Piper gefolgt zu sein. Dem akademischen Standort Oldenburg sind große Tagungen mit bundesweiter Resonanz sehr zuträglich. Als Mitglied im Ausschuss für Bildung, Wissenschaft und Technologiefolgenabschätzung des Deutschen Bundestages liegt mir die positive Entwicklung der Hochschulen in unserer Region auch in Zukunft sehr am Herzen. Der Tagung, die noch bis zum 22. September andauert, wünsche ich weiterhin viel Aufmerksamkeit.

Video-Interview von Oldenburgs Bürgersender oeins in politischer und wissenschaftlicher Runde kurz nach den Auftaktvorträgen.