arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Empfang des mazedonischen Außenministers Nikola Poposki

Am Mittwochvormittag empfingen wir seitens der Parlamentariergruppe Südosteuropa den mazedonischen Außenminister Nikola Poposki im Bundestag. Im Gespräch standen vor allem der mögliche EU-Beitritt und die aktuelle politische Lage des Landes im Vordergrund.

25 Jahre nach der Unabhängigkeit vom früheren Jugoslawien steht Mazedonien vor großen Herausforderungen: Es war und ist eines der am stärksten genutzten Transitländer der Flüchtlingsbewegung und steht nach einer anhaltenden Regierungskrise vor Neuwahlen im Dezember. Für den EU-Beitritt tun die Mazedonier innen- wie außenpolitisch viel. Auf dem dennoch langen Weg kann Deutschland ein wichtiger Partner sein. Ich freue mich daher auf weitere Gespräche in der Zukunft!