arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

170125 BG Altes Gymnasium Oldenburg Hillmann

Besuch vom Alten Gymnasium Oldenburg

Über einen Besuch aus dem Wahlkreis konnte ich mich am Mittwochmorgen freuen: Der zehnte Jahrgang des Alten Gymnasiums Oldenburg war nach Berlin gekommen, um sich die beiden Kammern des deutschen Parlamentarismus anzusehen.

Zuerst ging es in die erste Kammer: Nach einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals des Bundestages trafen wir uns zum Gespräch. Nach der Erläuterung meiner typischen Abgeordnetenwoche war Zeit für (Rück-)Fragen der Schülerinnen und Schüler. Am meisten beschäftigte die Jugendlichen dabei der neue US-Präsident Donald J. Trump und seine Innen- wie Außenpolitik. Doch auch die kommende Bundestagswahl im eigenen Land beschäftigte die Schüler und bereitete in Form der AfD Sorge. Nach dem Gespräch stand dann eine Sitzungssimulation in der zweiten Kammer auf dem Programm, dem deutschen Bundesrat.