arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Woche

Früh aufstehen heißt es für mich zu Beginn meiner Wahlkreiswoche. Um 07:00 Uhr beginnt mein Kurzpraktikum beim Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Oldenburg.

Ich werde eine Sperrmülltour begleiten, um mich so vor Ort über die Arbeit der Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes zu informieren. Am späten Vormittag besuche ich die Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Apen. Die Projektarbeit „Auf Entdeckungsreise hinter alten Kirchenmauern“ der Kindertagesstätte wurde im Mai als eine von 5 Bundessiegern mit dem Preis „Forschergeist 2014“ ausgezeichnet.
Anschließend wartet auf mich Büroarbeit und ein Bürgergespräch im Büro in Bad Zwischenahn. Eine gute Gelegenheit, um unserer IPS-Stipendiatin einen Einblick in die Arbeit im Wahlkreis zu vermitteln.
Am Abend werden wir dann gemeinsam der Einladung zum Gespräch am runden Tisch der Frauen Union Wiefelstede zum Thema: Erziehung und Bildung folgen.
Dienstag stehen Besuche in der Musikschule Ammerland e. V. und im BÜFA-Werk in Rastede auf dem Programm bevor ich am Nachmittag beim „Tag der kleinen Forscher“ die Schirmherrschaft des lokalen Netzwerks vom „Haus der kleinen Forscher“ übernehmen werde. Abends findet die Sitzung des Landesfachausschusses für Wissenschaft, Kultur und Kirche statt.
Den Mittwoch nutze ich größtenteils für die Büroarbeit bevor ich am Abend an der Sitzung des Kreisverbandes der CDU Oldenburg teilnehme.
Der Donnerstag beginnt mit Terminen im Hörzentrum. Nachmittags reise ich nach Berlin, um dort die Einladung zu den „Berliner Gesprächen“ mit Dr. Peter Tauber MdB und Prof. Dr. Jürgen Osterhammel wahr zu nehmen. Dies geschieht im Zuge und zum Anlass des 60sten Geburtstages von Dr. Angela Merkel. Ich freue mich dabei zu sein.
Am Freitag finden zahlreiche Termine im Wahlkreis statt. Darunter der Festakt „175 Jahre Oldenburger Anwalts- und Notarverein e. V.“, das „MICK-Turnier“ im Freibad am Flötenteich und die Verabschiedung des Generalintendanten des Oldenburgischen Staatstheater Markus Müller.
Samstagmorgen freue ich mich auf das „Wildenloher Frühstück“ im Haus der Vereine in Wildenloh, zu dem u. a. auch Petra Lausch, Sigrid Rakow und Jörg Bensberg erwartet werden.
Am Sonntag fahre ich nach Berlin, um auf Einladung der Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen am Feierlichen Gelöbnis teil zu nehmen.