arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Reisebericht der Berlinbesucher aus dem Wahlkreis

Aktuell befindet sich eine Reisegruppe aus meinem Wahlkreis in Berlin, die ich gestern im Bundestag in Empfang nehmen konnte. Möglich gemacht wird diese Informationsfahrt durch das Bundespresseamt. Jeder Abgeordnete verfügt im Jahr über ein Kontingent an Plätzen für diese Berlinbesuche. Nähere Infos dazu finden sich hier.

Meine Mitarbeiterin Ute Peiler begleitet die Gruppe und hat mir einen ersten Reisebericht geschickt, den ich euch und Ihnen natürlich nicht vorenthalten will:

Nach einer problemlosen Anfahrt sind wir am Sonntagabend in Berlin angekommen. Das Hotel liegt direkt am Flughafen Tegel, aber durch die gute Isolierung der Fenster hört man keinerlei Fluglärm. Das Programm der nächsten Tage ist vollgepackt mit Besuchen, Besichtigungen, Informationen von morgens bis zum späten Abend. Somit bietet sich nur heute die Gelegenheit, selbstständig die Stadt zu erkunden.

Montag nutzen wir den Weg von Tegel in die Stadtmitte für einen Teil der Stadtrundfahrt. Mittags haben wir einen Besuchstermin in der Landesvertretung Niedersachsen. Eine wichtige Frage können wir gleich zu Beginn klären: Was macht der rote Elefant mit Ortsnamen aus Niedersachsen im Garten der Landesvertretung? Hierbei handelt es sich um eine Dauerleihgabe der Tourismus Marketing Agentur Niedersachsen. Der lebensgroße Elefant ist dem Vorbild der in Hannover sehr populären Zoo-Elefanten nachempfunden. Nach einem hervorragenden Mittagessen erfahren wir schließlich noch sehr viel mehr über der Arbeit der Landesvertretung. Anschließend setzen wir unsere Stadtrundfahrt vor.

Am Abend besichtigen wir zunächst den Plenarsaal und treffen uns anschließend zu einem Gespräch mit Stephan Albani. Er berichtet aus seinem Alltag als Bundestagsabgeordneter, vom durchgetaktetem Arbeitstag, der Ausschussarbeit und über die vielfältigen Termine in einer Wahlkreiswoche in Oldenburg und dem Ammerland. Das Thema Griechenland beschäftigt viele Teilnehmer und so wird kontrovers darüber diskutiert, wie es denn nun weitergehen soll mit den Griechen. Schließlich besuchen wir die Kuppel des Reichstagsgebäudes und genießen die Aussicht bei gutem Wetter. Um 22.00 Uhr fahren wir zurück zum Hotel und lassen den Abend in der Hotelbar ausklingen.