arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Podiumsdiskussion NWZ

Die Podiumsdiskussion der Nordwest-Zeitung in Oldenburg stand heute Abend auf dem Programm. In der bewährten Runde trafen wir uns im Stadthotel Oldenburg, um uns den Fragen von Moderator Michael Exner und dem Publikum zu stellen. Wurde im Vorfeld kolportiert, es würde eine Debatte „Oldenburg gegen das Ammerland“, war schnell klar es geht ums Ganze.

Nämlich um den Wahlkreis 27 Oldenburg/Ammerland oder auch zwei Seiten derselben Medaille. Nur gemeinsam bringen wir die Region voran, nur gemeinsam können wir die Aufgaben der Zukunft bewältigen. Dies wurde besonders beim Thema Bahn/Umgehungstrasse deutlich. Wenn die Region sich nicht einig ist, wird sie in Hannover oder Berlin nichts erreichen. Wir müssen bei kritischen und kontroversen Themen miteinander statt übereinander sprechen. Dies vor allem rechtzeitig.
Besonders erfrischend fand ich die Fragen der Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Schule. Sie haben die Runde deutlich aufgelockert und entspannt. Und besonders gefreut habe ich mich über das Lob eines Teilnehmers, der inzwischen zahlreiche Diskussionen der Bundestagskandidaten live erlebt hat: Er lobte den fairen Umgang und die sachliche Diskussion untereinander. So soll es sein, dies haben wir uns vor dem Wahlkampf vorgenommen: hart in der Sache aber fair im menschlichen Umgang. Dies haben wir offensichtlich erreicht.