arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche 20/2019

Zu Beginn der zweiten Sitzungswoche bespreche ich mich mit meinem #TeamAlbani in Berlin. Anschließend führe ich ein Gespräch mit der Gates Foundation. Es geht um die bessere Vernetzung von zivilgesellschaftlichen Akteuren und Parlamentariern zur Stärkung der Globalen Gesundheit. Daran schließt sich ein Treffen mit Bürgern zum Klimaschutz an. Wie kann Deutschland seine Klimaziele 2030 erreichen und dabei gesellschaftliche, soziale, ökologische und wirtschaftliche Ziele in Übereinstimmung bringen, ohne regionale Unterschiede in Deutschland zu vergrößern? Der Montag endet mit dem Deutschen Kitapreis. Dabei drücke ich der Ammerländer Kita “Lüttje Lü” in Aschhausen ganz fest die Daumen. Ich hoffe, das engagierte Team unserer Ammerländer Kita kann den Preis mit nach Hause nehmen.

Am Mittwoch stehen im Ausschuss die Einigung bei den wichtigen Pakten der Hochschul- und Bildungspolitik auf der Tagesordnung. Bis 2030 werden der Bund und die Länder insgesamt 160 Milliarden Euro in den Ausbau der Hochschulen, die Verbesserung der Hochschullehre und die Stärkung der Wissenschaftsorganisationen stecken. Ein großer Erfolg unionsgeführter Politik, die die Zukunftsfähigkeit Deutschlands deutlich stärkt. Mittags informieren die „Fraunhofer“ vom Leipziger Zentrum für InternationalesManagement und Wissensökonomie (IMW) über aktuelle Forschungsvorhaben und konkrete Lösungsansätze, die den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland sichern sollen. Am Nachmittag lädt die Körber-Stiftung zu “Eine Stunde junge Wissenschaft“ ein. Studienpreisträgerin Anne Christine Holtmann stellt ihre Forschungsbefunde zum Einfluss schulischer und sozialer Faktoren auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern vor. Von ihren Handlungsempfehlungen für mehr Chancengleichheit im Bildungssystem erhoffe ich mir wichtige Impulse für die weitere Arbeit im Bildungsausschuss. Am Abend steht eine Feedbackrunde im Kreis der Berichterstatter für das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Bundestag (TAB) an. Das TAB erarbeitet für uns wichtige Analysen zu wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen. In dieser Runde beraten wir, wie wir die Arbeit des TAB weiter bekannt machen können.

Am Donnerstag steht der Parlamentarische Abend des Nationalen Ethikrates an, bei dem es um die aktuellen Empfehlungen zu neuen Methoden der Genom Editierung geht. Ich freue mich auf die Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen und eingeladenen Fachleuten. Am Freitag debattieren wir die Beteiligung der Bundeswehr an der Truppe der der Vereinten Nationen im Libanon, Grundwasserschutz in Deutschland und 70 Jahre Europarat. Am Samstag bin ich am Wahlkampfstand in Bad Zwischenahn anzutreffen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und um Ihre Stimme für die CDU am 26. Mai zu gewinnen.


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/535176_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47