arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

IPS-Stipendiatin 2019 – Zerina Rizvic (Bosnien und Herzegowina) stellt sich vor

“Mein Name ist Zerina Rizvic, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bosnien und Herzegowina. Seit dem 1. April unterstütze ich im Rahmen des IPS (Internationales Parlamentsstipendium) das Bundestagsbüro von Stephan Albani. 2014 kam ich erstmals als DAAD-Stipendiatin wegen des Masterstudiums der Germanistik nach Würzburg. Im Anschluss nahm ich ein weiteres Masterstudium der Europäischen Ethnologie / Volkskunde auf. In Würzburg war ich u.a. als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache in Integrationskursen und als Tutorin im Internationalen Büro tätig.

Nach dem Engagement als Vorstandsmitglied im Würzburger Stadtjugendring und dem fünfmonatigen Praktikum in der Europäischen Kommission in Brüssel entschied ich mich, die Politik und die Arbeitskultur auch auf der Bundesebene kennenzulernen: Das IPS-Programm ermöglicht mir einen einzigartigen Einblick in die parlamentarische Arbeit und die Funktionsweise des Bundestags. So konnte ich Herrn Albani z.B. zu Sitzungen der Ausschüsse, Projekt- und Arbeitsgruppen und der Enquete-Kommission begleiten. Dies ist für mich besonders interessant, da sich Herr Albani sehr aktiv im Ausschuss für Bildung Forschung und Technikfolgenabschätzung engagiert, wo Themenbereiche wie Weiterbildung, Hightech-Medizin oder Digitalisierung in der Berufswelt intensiv behandelt werden.

Einen unmittelbaren Einblick in parlamentarische Prozesse erhalte ich auch durch die politische Zuständigkeit von Herrn Albani für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Darüber hinaus bindet mich das Büro sowohl in administrative Aufgaben als auch inhaltlicher Arbeit ein. Für mich ist es besonders spannend zu sehen, wie schnell man als Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro in die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Bereiche und aktuelle Themen „eintaucht“.

Die Besuche der Plenar- und Arbeitssitzungen, der unterschiedlichen Fraktionsveranstaltungen und der politischen Stiftungen runden die facettenreiche Erfahrung in Deutschen Bundestag ab.”


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/535176_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47