arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Erfolg im Kampf um schnellere Bahnanbindung

Das Oldenburger Land kann in der Perspektive auf bessere Fernverkehrsverbindungen der Deutschen Bahn hoffen. Ich habe mich erneut mit der Spitze des Bundesverkehrsministeriums in Verbindung gesetzt, weil der in dieser Woche vorgestellte 3. Gutachterentwurf aus meiner Sicht Fragen aufwarf, vor allem mit Blick auf die Forderungen, die ich für unsere Region seit Anfang des letztes Jahres immer wieder vorgetragen habe. Nun ist klar: Gegenüber dem letzten Gutachterentwurf wird jetzt ausdrücklich davon gesprochen, dass zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven spätestens ab 2030 ein zweistündiger Personenfernverkehr eingeführt werden könnte. Wichtig ist dabei, dass damit noch kein Zugtyp festgelegt wird, außer, dass es ein Schnellzug sein muss. Sehr auffällig ist aber, dass die Gutachter die noch im Mai des letzten Jahres klar formulierte Weiterleitung des getakteten ICE-Verkehrs von Hannover nach Bremen weniger klar Richtung Bremerhaven empfehlen. Hier tut sich für unsere Region eine Tür auf. Wir müssen diese sich daraus er-gebende Chance als Region mit aller Kraft ergreifen.


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:52 Stack trace: #0 /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(659): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/535176_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 52