arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Voller Einsatz für die European Medical School

Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Region aus dem Bundes-, dem Landtag und dem Stadtrat habe ich gestern bei der EMS-European Medical School Oldenburg einen Appell an die Regierung in Hannover gerichtet: Niedersachsen braucht die dritte ebenbürtige Hochschulmedizin. Dem politischen Beschluss aus Hannover muss jetzt auch die volle Finanzierung für die Bauten folgen. Ohne Lehr- und Forschungsgebäude werden wir die miteinander vereinbarte Zahl an Studierenden nicht erreichen. Im Ergebnis würde sich der Ärztemangel nicht nur in Weser-Ems, sondern landesweit verschärfen. Denn erfahrungsgemäß bleiben rund 20 Prozent der Absolvent*innen in der Region, die anderen lassen sich auch in anderen Teilen Niedersachsens nieder bzw. stärken die Kliniken dort in der Fläche.