arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Eine Erfolgsgeschichte: 70 Jahre Grundgesetz

Heute vor 70 Jahren, am 8. Mai 1949, wurde das Grundgesetz durch den Parlamentarischen Rat angenommen. Genau vier Jahre nach dem Ende der Schrecken des Zweiten Weltkrieges wurde damit die Grundlage für die bundesrepublikanische Demokratie geschaffen, welche wenig später in der Gründung der Bundesrepublik Deutschland mündete. Das moderne Grundgesetz ist eine der größten Errungenschaften unserer Zeit. Es bildet den Grundbaustein unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Es gilt, diese Werte kontinuierlich gegen ihre Feinde zu verteidigen. Auch das sollten wir uns an diesem Tag vor Augen führen.