arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche 19 / 2019

Die erste Mai-Sitzungswoche beginnt am Montag mit den Sitzungen der Enquete-Kommission zur Zukunft der beruflichen Bildung. Diesmal geht es um die Zukunft der bestehenden Berufsbilder. Am Abend treffen wir uns dann seitens der Deutsch-Nordischen Parlamentariergruppe, um die finnische Botschafterin nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit zu verabschieden.

Am Dienstag steht die Themensetzung und Planung bis zur nahenden parlamentarischen Sommerpause auf dem Programm: Am Morgen innerhalb der Fraktionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung und am Nachmittag dann mit meinem #TeamAlbani. Später geht es zur Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Im Anschluss freue ich mich auf den Parlamentarischen Abend des Reservistenverbands.

Mein Mittwochmorgen beginnt wie üblich mit dem überfraktionellen Treffen im Bildungs- und Forschungsausschuss: Auf der Tagesordnung steht die laufende BAföG-Reform, die künftig deutlich besser an individuelle Lebenssituation und besondere Belastungen angepasst werden soll. Abends steht der gemeinsame Abend von Stiftung Mercator und Stiftung “Haus der kleinen Forscher” zur Bildung der Zukunft aus – wie weckt man Kreativität und Forschergeist in einer digitalen Hochgeschwindigkeitswelt?

Der Donnerstag beginnt mit einem parlamentarischen Frühstück der Konrad-Adenauer-Stiftung: Gemeinsam mit meiner CSU-Kollegin Katrin Staffler MdB ordne ich das Thema Genom-Editierung politisch ein. Welchen politischen Rahmen müssen wir hier vor allem in der Medizin setzen? Wie können wir dafür sorgen, dass wir auch in Deutschland die nie dagewesenen Therapiechancen nutzen? Nach einem Plenartag voller namentlicher Abstimmungen geht es am Abend um die Verknüpfung von Schul- und Alternativmedizin: Zusammen mit meinem Kollegen René Röspel habe ich die Schirmherrschaft einer Veranstaltung der Hufeland-Gesellschaft zum Thema der integrativen Medizin.

Am Freitagfrüh folgt dann die Berichterstatterrunde zur Technikfolgenabschätzung: Zahlreiche neue Berichte zu autonomen Waffensystemen, Lichtverschmutzung oder eben Genom-Editierung sind in der Pipeline und Hunderte Seiten Text sind nun zu prüfen: Zeit bleibt dafür nur in den Abendstunden und an Wochenenden. Nach weiteren Plenardebatten geht es dann wieder in die Heimat. Am Wochenende freue ich mich auf die erste Sitzung des frisch gewählten Vorstandes des CDU Landesverbands Oldenburg in Großenkneten-Haast und die Jubiläumsfeier zu 100 Jahren Heimatverein “Vergnögde Goodheit” in Westerscheps.


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/535176_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47