arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Auf dem Podium

Heute standen gleich zwei Podiumsdiskussionen an und so langsam werden die Protagonisten zu einer vertrauten Runde. Am Vormittag haben wir an der BBS Wechloy über Altersarmut, Gesundheitspolitik und Integration diskutiert. Sehr gefreut habe ich mich über die nachweislich hohe Zustimmung, die ich erfahren habe.

Dies in einer Diskussion, bei der auch die Unterschiede zwischen den Kandidaten und ihren Positionen deutlich wurden.
Am Nachmittag trafen sich dann alle bei der Oldenburgischen Industrie und Handelskammer wieder. Hier ging es um die wirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen, die es in unserer Region gibt. Deutliche Unterschiede gab es beim Mindestlohn, bei Steuererhöhungen und beim Bau der Küstenautobahn A20. Wir von der CDU sagen, dass die Menschen von ihrer Arbeit leben können müssen. Dazu gehört auch die Einführung eines Mindestlohns. Dieser soll aber von den Tarifparteien ausgehandelt werden und dann von der Politik als allgemeinverbindlich erklärt werden. Das heißt, wir brauchen starke Tarifparteien. Dort, wo diese nicht vorhanden sind, muss die Politik eingreifen und die Verhandlungspartner an einen Tisch holen und dafür sorgen, dass ein Mindestlohn ausgehandelt wird. Die CDU ist auch für den Bau der A20. Wir brauchen diese Autobahn zur besseren Anbindung des Nordwestens, nicht nur für die Hinterlandanbindung des Jade-Weser-Ports, sondern für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung.