arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Straßenfest Krusenbusch

Heute durfte ich ab dem späten Nachtmittag am Straßenfest in der neuen Siedlung „Im Krusenbusch“ teilnehmen. Zunächst bedanke ich mich für die herzliche Aufnahme in den Reihen der dortigen Anwohner. Die über 150 Gäste der privat organisierten Veranstaltung machten deutlich: Es gibt sie noch, die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und das nicht nur auf dem Land, sondern auch in der Stadt.

Die Neubausiedlung ist auch ein Beispiel für gelungene Integration: Vom Flugzeugtechniker aus Angola über Handwerker aus Kasachstan und Russland bis hin zu Familien vom Balkan, alle wohnen und leben zusammen, ohne Probleme. Ich konnte aus den zahlreichen Gesprächen vieles mitnehmen, hören, was die Menschen bewegt. Dabei ging es um die Anbindung der Siedlung an die Buslinien der VWG, eine mögliche Straßenanbindung an Kreyenbrück und die Betreuung von Schulkindern im Hort. Dies war ein Termin, den man nicht wirklich Wahlkampf nennen konnte. Mein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Helfer, die dieses Straßenfest möglich gemacht haben.