arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Wissenschaftsausschuss

Bildung und Forschung sind die entscheidenden Voraussetzungen für Innovation und Wachstum in Gesellschaft und Wirtschaft. Daher bin ich äußerst dankbar, in den Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung berufen worden zu sein.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Politik ist es, für richtige Rahmenbedingungen und ausreichende Finanzmittel für Bildung, Wissenschaft und Forschung zu sorgen. Im Ausschuss beraten wir die langfristigen Weichenstellungen in der Bildungs- und Forschungspolitik, bei der Förderung des Forschungsstandorts Deutschland und der Berufsausbildung. Dies sind entscheidende Themenfelder, gerade für meinen Wahlkreis. Eine Besonderheit ist das Büro für Technikfolgenabschätzung (TAB). Es berät den Bundestag, liefert Analysen und Gutachten.
Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben im Ausschuss und bin davon überzeugt, auf diesem Gebiet viel für den Wahlkreis erreichen zu können.