arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

one day bundestagsabgeordneter text

One Day Bundestagsabgeordnete*r

Oldenburg/Ammerland – Stephan Albani, CDU-Bundestagsabgeordneter für Oldenburg und das Ammerland, lädt am 31. Mai eine Schülerin oder einen Schüler dazu ein, die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen.

Albani beteiligt sich an diesem Tag an der Initiative „One Day Bundestagsabgeordnete*r“ (ODB), die vom Social-Startup „One Week Experience“ ins Leben gerufen wurde. Insgesamt beteiligen sich elf Abgeordnete an der Initiative und ermöglichen Jugendlichen auf diesem Weg einen authentischen Einblick in das Tätigkeitsfeld Bundestag.

Die Idee zu ODB entstand auf Grundlage der Erfahrungen, die One Week Experience in über 30 Schulworkshops zum Thema Berufsorientierung gesammelt hat. Immer wieder fällt dabei auf, dass das Berufswahlspektrum vieler Jugendlicher extrem eingeschränkt ist und vielfältige Ängste und Sorgen die Berufsorientierung hemmen.

One Week Experience möchte mit ODB Jugendlichen einen Einblick in einen für viele unerreichbar erscheinenden Beruf ermöglichen und sie dazu motivieren, ihre eigene berufliche Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen. Das Social Startup One Week Experience setzt sich für mehr Chancengleichheit beim Zugang zur weiterführenden Bildung ein. Insbesondere richtet sich das Social Startup dabei an sozial und strukturell benachteiligte Jugendliche und baut verstärkt Schulkooperationen Berlin auf. Es soll jungen Menschen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund eine Zukunftsentscheidung ermöglicht werden, die zu den eigenen Talenten und Interessen passt.

„Trump, Schulz, der Brexit, die Situation in der Türkei und die Wahlen in Frankreich – Politik ist wieder in aller Munde. Wir haben aktuell die Chance und Pflicht, die junge Generation für Politik zu begeistern. Ich hoffe auf großes Interesse und freue mich schon auf den Tag“, erklärt Albani seine Teilnahme an der Aktion.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse noch bis zum 15. Mai über ein Onlineformular. Den Link zum Formular und alle weiteren Information finden Sie online unter www.oneweekexperience.de/odb.